Stoff,  Wolle

Ratestunde

Ich zeige euch meine neuesten Stoff- und Wollkäufe und ihr ratet, was es wird.

Alles richtig geraten:

Bild A

Ein Karton voll schöner neuer Wolle – Peer Gynt von Sandnes Garn, ähnlich wie das Fritidsgarn aus 100 % Schurwolle, jedoch weniger filzig in der Struktur. Daraus stricke ich den Louvre Sweater von Petite Knit, ein Oversize-Modell in Raglan mit Kragen. Er sieht meinem ersten Rollkragenpullover sehr ähnlich, nur ist er etwas raffinierter geschnitten. Die Wollqualität verspricht Stand. Darauf freue ich mich, denn ausleiernde Pullover habe ich schon zur Genüge. Allerdings ist das Material recht warm, so dass ich ihn wahrscheinlich – ähnlich wie die Bomberjacke aus dem Fritidsgarn – im Frühjahr/Herbst draußen ohne Jacke tragen werden kann.

Bild B

Oh je, der Holland Markt war wieder in town. Und diesmal noch näher. Zwei Stunden vor Schluss bin ich hingegangen (ich hatte durch Zufall davon erfahren) und bin mit einem Arm voller Stoffe zurückgekehrt:

  • ein schöner dicker Baumwollstoff mit 60er-Jahre-Aufdruck für läppische zehn Euro pro Meter, aus der eine weitere Tischdecke werden soll
  • ein Jersey mit pfauenartigem Muster für meinen bereits länger geplanten Jumpsuit für Zuhause aus dem Buch Sew me
  • ein Pünktchenstoff (weiße Pünktchen auf schwarzem Untergrund) für eine weitere Tunika mit geplant leicht verändertem Schnitt (nach unten schmaler zulaufend) – ohne Bild

Bild C

Alte und neue Schlauchjerseys für kurze Röcke: alle drei bereits genäht, den Rot-Weiß-Gestreiften habe ich verschenkt. Noch habe ich keinen getragen. Wenn es soweit ist, gibt es bestimmt ein Foto.

Bild D

Meine zweite Bestellung bei Maschenfein, ein aus meiner Sicht sehr zu empfehlender Online-Shop für Wolle, Garnpakete und Zubehör. Drei Knäuele feinster Woll-Alpaka-Gemisch von LAMANA für eine weitere Mütze mit Zopfmuster.

Es ist noch immer interessant zu beobachten, dass ich ausgeprägte Woll- oder Stoffphasen habe, in seltenen Phasen auch keine der beiden. Im Augenblick schlägt das Pendel wieder Richtung Wolle aus. Ich stricke mit viel Freude an meinem Louvre Sweater und habe bereits eine weitere Anleitung von Petite Knit erworben.

Die Stoffe liegen gebügelt im Schrank. Aber auch diese Phase wird wieder kommen. Der Winter kommt bald und bleibt eine Weile …

2

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.