Wolle

„Nur wer Pullover strickt für einen geliebten Menschen, bekommt die befreite Menschheit in den Blick“ (Joachim Lottmann)

Lange Zeit brütet die Idee dieses Blogs in meinem Kopf, aber erst jetzt, wo ich vom Fahrrad geholt wurde und mit gebrochenem Bein zu Hause sitze, finde ich die erforderliche Muße.

Das Holz muss nun erstmal aufs Eis gelegt werden, aber für das Stricken ist nun mehr Zeit.

Noch gar nicht lange Zeit zuvor war ich mit „Rudi“ in Dänemark. Er hat mich schön gewärmt und ist mit mir durch die Dünen getanzt…

Rudi-Dutschke-Pullover aus dem "taz journal - Dutschke und Du" (2005) / gestrickt in Lana Grossa, Qualität "Bingo", Nadelstärke 4

Für alle, die mehr über den unverwundbaren Rudi-Pullover wissen möchten: lest den Artikel aus der taz.

0

11 Kommentare

  • Anne Kreiss

    Sehr schön ist der Pullover. Gäbe es die Möglichkeit, daß Sie ihn für mich bzw. für denjenigen (ein Dutschke-Verehrer), dem ich ihn dann schenke stricken? Was würde das kosten – Material und Arbeitsauwand?
    Oder kann ich auch das Strickmuster von Ihnen erhalten? Natürlich bezahle ich gern diesen Aufwand. Dann könnte ich auch mal für einen lieben Menschen Gutes tun.
    Ich bin zwar Handweberin, aber gestrickt habe ich schon öfter.
    Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort.
    Herzliche Grüße aus der Provence
    Anna Kreiss

    • Christel Boese

      Ich habe vor 3 Jahren einen Rudi Dutschke Pullover für meinen Mann gestrickt und wir waren damit auch in Luckenwalde im Museum.
      Inzwischen haben meine beiden Söhne auch ihren Rudi Pullover bekommen.

  • Benjamin

    Schicker Pulli.

    Ich hab selbst einen handgestrickten Dutschke Pulli und wollte mal damit nach Luckenwalde ins Pullimuseum fahren. Hättest Du Lust mitzufahren (natürlich nur mit Pulli!)?

    Vielleicht finden wir noch mehr mit dem Pullover die da gemeinsam hinfahren würden.

    Lieben Gruß,
    Benjamin

  • Denise

    Hallo, Der Pullover sieht echt gut aus :) Meine Mutter will nun den Pullover nach dem Strickanleitung aus der Taz nachstricken. Leider haben wir ein Problem. Wir wissen einfach nicht, wie der Halsausschnitt geht, der Pullover oben zugeht? Und wie viele nadeln brauch man dann dafür?

    • kora

      Hallo Denise,
      der Pulli ist ein klassischer Raglan, wird also vom Hals beginnend zu den Bündchen hin gestrickt (auf einer Rundstricknadel). Viel Spaß beim Stricken! Keine Angst, es ist wirklich nicht schwer.

      Viele Grüße

      • Denise

        Vielen Dank für die schnelle Antwort. ich verstehe nur eine Sache noch nicht: wie geht es, das man den halskragen so rund hinbekommt, dass ein loch für den Kopf freibleibt? es wird doch nur ein schwarzer Streifen, oder soll dieser danach zusammen genäht werden?

        • kora

          Der Pullover wird komplett vom Hals ausgehend gestrickt! Für den Halskragen schlägt man die angegebene Anzahl an Maschen auf der Rundstricknadel an, schließt das ganze zum Ring und strickt dann im Bündchenmuster in Runden. Es folgen die Streifen mit den jeweiligen Zunahmen für die Schulter-, Rücken- und Brustpartie (der sichtbare „Raglan-Streifen“). Hier habe ich eine Anleitung für Raglan-Pullover gefunden (zwar für Babys, aber die Sache bleibt die gleiche), wo dir die Zeichnungen das Ganze evtl. verständlicher machen!

  • Benjamin

    Ich war in der Zwischenzeit also in Luckenwald im Heimatmuseum.
    Ich war mir insgesamt unsicher wegen den Farben, da ich seinerzeit mit der taz telefoniert hatte und rausbekam, dass die textlichen Farbangaben in der Strickanleitung aus dem Dutschke-Dossier nicht richtig waren und das Foto des Pullis in Graustufen war.
    Nichtsdesto trotz hast Du die Farben gut getroffen. Dein gelb ist nur etwas grüner, aber ich will jetzt echt nicht anfangen zu nörgeln. Bei meinem ist das Cyan etwas blass.

    Vor Ort im Museum hat die Dame nicht mal gemerkt, dass ich in einem Hommage-Pulli ankam. Das Museum ist ganz nett gemacht. Beleuchtet kaum etwas von Dutschke, aber hat die intensive politische Geschichte von Luckenwalde nett aufgearbeitet.

    Falls Du ein Lizenzfreies Bild von dem Original-Pulli haben möchtest, kann ich Dir jetzt eines geben.

    Gruß

    • Denise

      meine Mutter hat den Pullover mittlerweile alleine geschafft zu stricken. @Benjamin würdest du deinen Pullover auch mal hochladen? Ich würde gerne mal sehen, wie du das gemacht hast :)

      • Christel Boese

        Ich habe vor 3 Jahren einen Rudi Dutschke Pullover für meinen Mann gestrickt und wir waren damit auch in Luckenwalde im Museum.
        Inzwischen haben meine beiden Söhne auch ihren Rudi Pullover bekommen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert