Wolle

Maneki-neko 招き猫

Die winkende Katze ist ein beliebter Glücksbringer in Japan und erfreut sich auch in den westlichen Ländern großer Beliebtheit. Vorbild ist die Katzenrasse Japanese Bobtail, die im späten 16. Jahrhundert am japanischen Kaiserhof gezüchtet wurde.

Maneki

Meine Begeisterung für dieses Tier hält sich in Grenzen, zumal ich sowieso keine große Katzenfreundin bin. Aber aus Liebe zu meinem Mann habe ich ihm nach einer englischspachigen Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, eine japanische Glückskatze gehäkelt. Sie hebt die rechte Pfote, was Glück und Wohlstand versprechen soll (die linke Pfote ruft Kundschaft und Besucher herbei). Abgerundet wird die Figur durch eine rote Halskette mit goldenem Glöckchen (wie gut, dass gerade Weihnachten war und ich sie dem Weihnachtsmann klauen konnte).

 

0

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert