Holz

Meerschweinchenkäfig 2.0

Wenn die Hausbewohner es schön haben, sollen auch die Tiere nicht darben. So dachten wir es uns und bauten, nicht ganz ohne Eigennutz, einen neuen schönen Käfig für die drei Felldamen.

Perfekt an den neuen Standort angepasst, tritt der neue Käfig in einer L-Form in Erscheinung. Zuvor ein langer Schlauch, der zwar eine größere Rennstrecke hatte, aber die Tiere daran hinderte, sich aus dem Weg zu gehen, hat der Käfig, obgleich er kleiner wird, nun eine Flächenvergrößerung von 0,18 qm. Mit insgesamt 1,32 qm für drei Tiere nähern wir uns dem Ideal einer empfohlenen Fläche (0,5 qm pro Tier). Vom Design hat sich der Käfig nicht großartig geändert: ein Rahmenelement des alten Käfigs haben wir weiterverwendet, für zwei neue Rahmenteile haben wir entsprechend zwei neue Glasscheiben anfertigen lassen. Die Bodenplatte ist aus einer OSB-Platte geschnitten und lackiert, die Seitenteile haben nun die gleiche Höhe wie die Rahmenteile und sind ebenfalls lackiert. Die einheitliche Höhe sorgt dafür, dass der Käfig optisch weniger Fläche einnimmt, zumal die höheren Rückwände beim früheren Käfig aus Erfahrung keine wirkliche Funktion hatten.

Zur Ausstattung: wir haben uns von den großen Häusern verabschiedet und haben nun eine Vielzahl gleich hoher Häuser in unterschiedlichen Größen gebaut. Alle Dächer wurden lackiert, wobei wir die Kanten zuvor abgeklebt haben, um eine gesundheitliche Beeinträchtigung der Tiere beim Benagen der Kanten zu verhindern. Durch geschicktes Arrangieren der Häuser entstehen behagliche Höhlen und eine großzügige zweite Ebene.

0

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert