Wolle

Cashmere-Drama

Von meiner Freundin habe ich als Gegenzug für den ihr vermachten Holzhund einige Geschenke erhalten, u.a. einen Wollgutschein.
Diesen habe ich vor einiger Zeit eingelöst, und zwar habe ich mir eine stark reduzierte Wolle mit Cashmere-Anteilen von Debbie Bliss gekauft. Mein Plan war, meinen Kurzarmpullover im Rippenmuster zu optimieren, indem ich ihn in einem besser fallenden Garn noch einmal stricke. Leider hat sich die leicht abweichende Lauflänge doch gerächt, so dass der Pullover nach dem Annähen eines Ärmels wie folgt aussah:

Strick-Kram_20170409_1
Rippenpullover zu klein geraten

Insgesamt viel zu klein, zu schmal, zu eng unter den Armen. Mit der Aussicht, ihn so nie anzuziehen, habe ich alles wieder aufgetrennt und nach anderen Möglichkeiten gesucht.

Durch Zufall stieß ich auf ein längst vergessenes Lesezeichen in meinem Browser: eine Anleitung, wie man einen Raglanpullover von oben nach unten strickt, zusätzlich ausgestattet mit einem Rechner, der hilft, die genaue Maschenzahl zu ermitteln (Raglan-von-oben). Orientiert habe ich mich zusätzlich an der Anleitung einer Bloggerin, die den Werdegang ihres ersten Strickstücks in dieser Methode sehr ausführlich beschreibt. So wie sie habe ich mich entschlossen, den Kragen nachträglich zu gestalten, und den Ausschnitt eher groß (halsfern) zu halten (60 cm). Schön an dieser Variante, dass die Maschen des Vorderteils erst nach und nach hinzukommen, so dass das Rückenteil schließlich höher ist. Auf diese Weise verhindert man, dass der vordere Kragenteil zu eng anliegt und man sich fühlt, als würde man von Zeit zu Zeit gewürgt.

Strick-Kram_20170409_2
Neuanfang mit der Raglan-von-oben-Methode

Für die Raglan-Linie habe ich drei Maschen gewählt.
Die Raglan-Linien-Länge bemisst sich nach dem gewünschten Abstand zwischen Hals und Achsel. Ich habe ihn auf 25 cm gestrickt, so dass ich Luft unter den Armen habe und auf eine Gesamtbreite Vorder- und Rückenteil von ca. 50 cm komme.
Dem Rat der Bloggerin folgend habe ich nach Stilllegen der Ärmelmaschen für den Körper jeweils acht zusätzliche Maschen aufgenommen.

Nach 18 cm glatt rechts gestrickt habe ich auf Nadeln 4 gewechselt, habe verteilt fünf Maschen abgenommen und im Rippenmuster 12 cm weitergestrickt und abgekettet.

Fotos und Fortsetzung der Beschreibung folgen in einem meiner nächsten Beiträge. Ich plane, eine Anleitung zu verfassen, die ich dann unter Anleitungen zum Download veröffentlichen werde.

0

Ein Kommentar

  • bhs

    – In der deutschen Sprache ist das Wort grün mit dem althochdeutschen Verb gruoen verbunden, das „wachsen“, „sprießen“ oder „gedeihen“ bedeutete – Das passt doch ganz wunderbar zu diesem Artikel, vielleicht passen auch die Ohrringe mit dem grünen Stein zu dem neuen Pullover. Ein herzlichen Sonntagsgruß von bhs.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert