Holz

Aus dem Holzarchiv

Leider kann ich derzeit tischlerisch nicht so viel auf die Beine stellen (im wahrsten Sinne des Wortes). Aber ich habe vieler meiner Entwürfe und Umsetzungen bildlich dokumentiert, und werde sie nach und nach hier in den Blog einfließen lassen.
Den folgenden Tisch auf Rollen war eine Spezialanfertigung für eine frühere Kollegin von mir. Er ist aus Buche-Leimholz mit durchgehender Lamelle gefertigt und hat einen Schubkasten. Auf Wunsch der Auftraggeberin steht die Platte nach hinten ein gutes Stück über und verdeckt somit den darunterliegenden Heizkörper in der Küche.

Bei Interesse schicke ich gerne Materialliste und Zeichnung mit Schnitten.

Seitenansicht
geöffneter Schubkasten, der im geschlossenen Zustand wie die anderen Zargen aussieht
Tisch von unten, hier gut sichtbar: Schubkastenführung und Winkel zur Befestigung der Platte
Schubkasten Draufsicht im geöffneten Zustand
das Ganze noch mal im "Rohbau": hier sind die dünnen Leisten, zwischen denen der Schubkasten läuft, und die später von der Schubkastenfront verdeckt werden, gut sichtbar

Im Header sieht man den Tisch während des Verleimens.

0

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert