Holz

Ästhetische Wohnaspekte bei Nagern

Ja, auch unsere felligen Freundinnen und Freunde – die freundlichen Nagetiere in unserer Mitte – haben ein Blick für das Schöne. Deshalb war es für uns eine Selbstverständlichkeit, unseren kleinen Mitbewohnerinnen ein ästhetisch anmutendes Heim zu schaffen.

Meerschweinchenkäfig aus Multiplex,            ca. 1900 x 600 mm Grundfläche

Der Käfig besteht aus zwei Teilen, da er ursprünglich dafür konzipiert wurde, später ein Eckteil nachzufügen.
Der Boden ist eine OSB-Platte (19 mm), bezogen mit einer Lackfolie, die mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband und kleinen Leisten an den Rändern befestigt wird.
Die geschrägten Seitenteile und Rückwand bestehen aus 10 mm, die Rahmenhölzer aus 19 mm dicker Multiplexplatte. Der Korpus ist geschraubt, die zwei Einzelrahmen sind gedübelt und genutet. Wir haben uns statt Plexi-Glas, wie es für viele Meerschweinchenkäfige verwendet wird, für Echtglas entschieden. Zwar ist das Gewicht höher, aber sie sind leicht zu reinigen und recht günstig im Preis.
Die Käfigteile werden mit Hilfe von Leisten, die jeweils von hinten angeschraubt werden, miteinander verbunden.
Zeichnung und Materialliste stehen zur Verfügung, die bei Bedarf bei mir erhältlich sind.

Und so sieht der Käfig mit Bewohnerinnen aus:

Weitere Bilder sind auf Seite der „Schönsten Meerschweinchen der Welt“ zu bewundern.

0

7 Kommentare

  • 020611

    wir haben auch seit kurzem Meerschweinchen, unsere sitzen in einem 1.40m Käfig. wir haben sie jetzt seit 2 Wochen die beiden sie sind schon 4 Jahre. wir wollten unseren Käfig kaputt schneiden und einen zweiten Käfig in der Größe vorne anbauen so das der Käfig in die breite geht die 1.40m länge würden bleiben. Ich habe mich aber gerade in eure variante verliebt. Ich mag jetzt auch sowas wie funktioniert das genau ? und wie teuer ist das ganze ? so viel Geld haben wir leider nicht da ich noch in der Lehre bin. Über eine Positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
    MFG

    P.s. das teil sieht einfach nur super aus :-)

    • kora

      Liebe Salle,

      ich freue mich über dein Interesse an unserem Schweinekäfig.
      Zum Schwierigkeitsgrad: handwerkliche Grundkenntnisse sind schon erforderlich, man kann einige Arbeitsschritte verändern, um sie zu vereinfachen (auch, wenn man die jeweiligen Maschinen nicht parat hat). Dies wirkt sich auch auf die Kosten aus. Man kann den Käfig aus einfachen Sperrholzplatten bauen, etwas teuerer ist nur das Glas. Wir haben uns jedoch für Glas statt für Plexiglas entschieden, da die Kostendifferenz nicht hoch ist und sich das Glas wesentlich besser reinigen lässt.
      Für eine Kollegin von mir, die ebenfalls begeisterte Meerschweinchenhalterin ist, plane ich, eine Bauanleitung zu schreiben. Ich würde dir dann auch eine zukommen lassen.

      Grüße aus Hamburg!

  • Constanze Ries

    Super toll – meine Meeris würden sich überschlagen vor Freude. Ich würde mich freuen, wenn ich Bauanleitung und Materialliste bekommen könnte. Ich gehe bald in Rente und wollte einen Käfig für meine Lieblinge bauen. Handwerkliche Hilfe habe ich durch meine Kinder. Weiter so.
    Liebe tierische Grüße aus dem Norden C.

  • Andrea

    Huhu

    Ich kann nur noch ein Schweinchenbild sehen :-(
    Wo sind denn die „schönsten Meerschweinchen der Welt“ hin? Im Urlaub?

    Traurige Grüße,
    Andrea

  • Sandra und Beni

    Hallo,

    nach langen „googlen“ haben wir endlich mal ein vernünftigen Käfig gefunden:-) Und zwar deinen:-)) Auf Anhieb gefiel er uns und jetzt wollten wir den auch mal nachbauen wie schon viele es aus deinem Blog machten :-). Grundkenntnisse im Handwerk haben wir:-). ABER: es gibt ja auch in der Familie Zugriff auf Schreiner etc. :-).
    Die Grundidee ist klar aber eine Liste der Materialien und/oder eine Bauanleitung wäre von Vorteil ;-)

    Wir hoffen auf eine positvie Rückmeldung.

    Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.

    LG Sandra&Beni

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert